Meine Werkschau

20 Jahre Menschen-Fotografie

Ich habe die Idee gehabt, mein 10-jähriges Fotografen-Jubiläum mit einer Ausstellung zu garnieren und eine schöne Vernissage zu haben, zu der Kunden & Freunde eingeladen sind.

Dass die folgenden zweieinhalb Wochen, die ich beim Frankfurter Künstlerclub zu Gast war, so toll werden würden, habe ich allerdings kaum geahnt. In den Ferien ist ohnehin immer etwas weniger Business los, von daher wollte ich mir diese kleine Auszeit erlauben. Aber Pustekuchen …

Über 550 Besucher waren insgesamt in dieser Ausstellung – damit hätte ich nie gerechnet! Die zahlreichen Gespräche mit interessierten Gästen, über ihre Wahrnehmung der Bilder, ihre Gedanken, Ideen oder Erlebnisse zu hören, war hochgradig spannend wie inspirierend. Und gleichermaßen entspannt, weil ich ja nichts zu verkaufen hatte. Die Bilder hingen dort nur, um gesehen zu werden.

Warum ich nichts verkaufe? Ich könnte natürlich mit der „reinen künstlerischen Vision“ antworten, die nicht durch den Markt korrumpiert werden soll. Aber am Ende ist es viel schlichter. Verkäufliche Fotos sind entweder dekorative Einzelstücke zum übers Sofa hängen oder ein Investment-Case. – Meine konzeptionellen Bilderserien, die zum Nachdenken einladen sollen sind beides nicht. Und deswegen machen sie mir so einen Spaß.

Mein Geld verdiene ich lieber mit Auftrags-Arbeiten. Mit Business-Portraits und Konferenz-Begleitungen. Mit Corporate Lifestyle-Fotos und Businessevent-Videos. Und es ist auch ganz gut, nicht alles immer nur unter dem Brennglas der kommerziellen Verwertbarkeit zu betrachten.

Und für alle, die in die Ausstellung hineinschnuppern wollen, obwohl sie schon vorbei ist, gibt es hier eine kleine virtuelle Führung.

Fotos © Jens Braune

Eventfotografie Vernissage
Eventfotografie Vernissage
Eventfotografie Vernissage
Eventfotografie Vernissage
Eventfotografie Vernissage
Eventfotografie Vernissage
Eventfotografie Vernissage
Eventfotografie Vernissage
Eventfotografie Vernissage