Oktober Highlights – Business-Fotografie

Die Preisträger des KI-Innovation-Award 2023

Oktober-Rückblick: Business-Portraits und Events im Fokus

Als Fotograf für Business-Portraits und Events in Frankfurt am Main durfte ich im Oktober wieder spannende Projekte für anspruchsvolle Unternehmenskunden umsetzen. Hier sind einige besondere Momente des vergangenen Monats, die nicht nur Spaß gemacht haben, sondern auch dazu beitrugen, die hochwertige Außendarstellung meiner Kunden zu stärken.

Eventfotografie „Innovative Leaders“ und KI-Innovation-Award für das F.A.Z.-Institut

Ein Highlight war zweifelsohne die Eventfotografie für die „Innovative Leaders“ Konferenz des F.A.Z.-Instituts. Diese Veranstaltung brachte hochrangige Persönlichkeiten zusammen, um innovative Ideen zu teilen. Meine Aufgabe als Konferenz-Fotograf war es, nicht nur die offiziellen Momente, sondern auch die Atmosphäre und Energie der Konferenz einzufangen. Ein weiteres herausragendes Ereignis war die Preisverleihung des „KI-Innovation-Awards“. Die entstandenen Bilder erzählen nicht nur von Technologieinnovationen, sondern auch von engagierten Köpfen, die die Zukunft gestalten.

Neue Portraits für eine internationale Anwaltskanzlei: Menschlich, nahbar, professionell

Ein weiterer Schwerpunkt im Oktober war die Erstellung neuer Portraits für eine international agierende Anwaltskanzlei. Hier galt es, nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die menschliche Seite der Anwälte zu betonen. Das Marketing wollte weg von altbackenen, steifen Passbildern, um die Fachanwälte in Szene zu setzen und wählte daher einen neuen Ansatz – eine lockere Pose im Sitzen. Dies half nicht nur während des Shootings, eine vertrautere und entspannte Atmosphäre zu schaffen – diese Portraits repräsentieren nicht nur das juristische Know-how, sondern ermöglichen dem Betrachter auch die persönliche Verbindung zu den Anwälten. Da dieses Projekt noch nicht fertig umgesetzt ist, können wir hier noch keine echten Portraits zeigen, sondern nur den Testschuss von Bettina mit der Farbreferenzkarte, die wir bei jedem Shooting nutzen, um eine perfekte Bildqualität sicherzustellen.

Cover und Aufmacher für das Cash-Magazin mit dem Leiter Immobilienvertrieb der ING Bank

Ein weiteres Projekt waren Fotos für das Cover und den Artikel-Aufmacher für ein Interview im Cash-Magazin mit dem Vertriebsleiter Immobilienfinanzierung der ING Bank. Hier ist die Herausforderung, dass nicht nur eine Person, sondern ein ganzes Unternehmen, mit eigenem Corporate Design, dediziertes Farbgestaltung in einem aktuell schwierigem Themenumfeld darzustellen ist. Beim Fotografieren muss außerdem auch immer schon das Layout und die Textgestaltung mitgedacht sein.

Fazit: Visuelle Geschichten für eine starke Unternehmenspräsentation

Der Oktober bot wiederum die Gelegenheit, durch meine Linse einzigartige Momente festzuhalten. Die visuellen Geschichten, die in diesem Monat entstanden sind, tragen dazu bei, die Online-Präsenz meiner Kunden zu stärken und ihre Reichweite zu erhöhen. Jedes Projekt war mehr als nur ein Shooting – es war eine Möglichkeit, die Essenz jedes Unternehmens einzufangen und visuell zu präsentieren. Ich freue mich darauf, auch im kommenden Monat wieder spannende Projekte umzusetzen und weitere visuelle Highlights zu schaffen.